Logo Esslinger Adventskalender
Erster Adventskalender
 
 

 

 

 

Im Jahr 2000 entstand die Idee einen Esslinger Adventskalender mit Bildmotiven aus Esslingen für an ihrer Stadt interessierte Bürger anzubieten. Der ESSLINGER ADVENTSKALENDER sollte als langfristiges Projekt angelegt werden. Die Idee wurde im gleichen Jahr umgesetzt. Klar war von Anfang an, dass der Gewinn aus dem Verkauf für kleine kulturelle Einrichtungen verwendet werden sollte, die nur durch engagierten persönlichen Einsatz am Leben erhalten werden können. Ein Gewinnspiel sollte den Esslingern einen Anreiz sein, in der Adventszeit bei einem gemütlichen Adventsspaziergang in ihrer Stadt die Motive zu entdecken. Als Preisaufgabe war ein "Kuckucksei" versteckt. Dieses zu finden erwies sich als unerwartet schwer. Die Herausgeber Heidi Zenzinger und Markus Schöfl stellten bald fest, dass sie selbst mehrmals Motive suchen mussten, um im Januar die Auflösung veröffentlichen zu können.

Mit dem ersten Adventskalender konnte dem Förderverein "Franziskanerkirche eine Spenden von 2.750,00 DM zum Erhalt des Chores und der Glasfenster überreicht werden.

Der zweite Adventskalender verhalf "Kultur am Rande" mit ...€ Spende zu neuer Bestuhlung in ihren alten Räumen. Damit konnten die Zuschauer wieder auf stabilen Sitzen der Aufführung folgen.

Nach dem zweiten Kalender mussten die privaten Initiatoren jedoch eingestehen, dass Erstellung, Produktion, Marketing und Vertrieb zwei Personen zeitlich überforderten. Das Projekt schlummerte zunächst.

 

Im Jahr 2005 kam von unerwarteter Seite Unterstützung. Marianne Rist, die die Initiatoren immer wieder ermunterte einen weiteren Kalender herauszugeben, aktivierte Helfer. Das Team des ESSLINGER ADVENTSKALENDERS wurde vergrößert und die zeitliche Belastung erfolgreich aufgeteilt. Als Spendenempfänger wurde das Kleinod Central Theater ausgesucht. Der kleine Beitrag soll der Privatinitiative bei der Sanierung helfen.

<Home>