Logo Esslinger Adventskalender
Erster Adventskalender
 
 

 

 

 

 

Lösung des 3. Esslinger Adventskalenders

 

 

Erstes Fenster

Evangelist Matthäus im Chorgewölbe der Esslinger Frauenkirche. Der Engel gilt als Symbol der Menschwerdung.

 

Zweites Fenster

Sitzender (Adam?) im Kapitel der Stadtkirche St. Dionys, als Symbol der paradisischen Eintracht im Osten

 

Drittes Fenster

Engel im Wappen des Kirchenkastens über dem Eingang (Heute Kessler Sekt)

 

Viertes Fenster

Affe im Chorgestühl der Stadtkirche St. Dionys

 

Fünftes Fenster

Maria im Strahlenkranz. Schlussstein im Chor der Frauenkirche

 

Sechtes Fenster

Detail aus dem Wappen der Schlossberger am Schlossberger Palais Ecke Webergasse Strohstraße

 

Siebtes Fenster

Schwarzes Männchen an der alten Kelter am Kielmeyerhaus am Marktplatz(Esslinger Touristik).

 

Achtes Fenster

Engel im Gewölbe der Dominikanerkirche. Die runde Öffnung war notwendig um die Glocke in den Dachreiter zu ziehen.

 

Neuntes Fenster

Schild der Gaststätte Einhorn in der Heugasse. Alten Esslingern noch im Gedächtnis, hier war früher eine Bäckerei.

 

Zehntes Fenster

Wasserspeier an der Frauenkirche, hier die Wuteule. Die Aufnahme stammt aus dem Lapidarium unterm Kirchendach.

 

Elftes Fenster

thomas und Judas am Fries der Frauenkirche auf der Nordseite des Chores. Nur kurze Zeit hat Thomas das Schutzpatronat der schwäbischen Putzete übernommen. Der Nachfolger ist nicht bekannt (OB Schuster aus Stuttgart?)

 

Zwölftes Fenster

Wappen an der Außenseite der Fruenkirche zwischen Chor und Schiff. Die Jahreszahl deutet auf die umfassende Renovierung unter Prof. Egle zwischen 1883 und 1890 hin.

 

Dreizehntes Fenster

Totenschild in der Frauenkirche

 

Vierzehntes Fenster

Männerkopf am Esslinger Rathaus unter dem Glockenspiel. Die Person könnte Neptun sein, oder als Fratze Unglück von der Stadt fernhalten. Die Aufnahme entstand während der Renovierung.

 

Fünfzehntes Fenster

Reichsadler und Wappentier der Stadt Esslingen. Die1589 fertiggestellte Wetterfahne befindet sich auf dem Alten Rathaus. Als Wetterfahne konnte erbis zur Renovierung wachsam nach allen Richtungen schauen. Heute ist er fest montiert und behält nur noch den Landtag im Auge.

 

Sechszehntes Fenster

Wirtshausschild der Gaststatte Öchsle im Reststück der unteren Beutau am Marktplatz. Die historische Straße wurde durch den Bau der Ringstraße unterbrochen.

 

Siebzehntes Fenster

Ob die Ägypter in Esslingen waren ist unbekannt. Dieses Bild stammt aus einer Grabkammen im Tal der Könige

 

Achtzehntes Fenster

Von uns liebevoll Dino genannt. Fabelwesen im Westkapitel der Stadtkirche St. Dionys.

 

Neunzehntes Fenster

Wasserspeier an der Südseite der Frauenkirche, vom Umgang aufgenommen. Er stellt den Teufel dar.

 

Zwanzigstes Fenster

Detail aus dem Klosterwappen am Ostportal (Strohstraße) des ehemaligen Fürdtenfelder Hofes. Es ist das Wappen des Abtes Tezelin Katzmyer (1779-96)

 

 

Einundzwanzigstes Fenster

Wasserspeier im Westen der Frauenkirche.

 

Zweiundzwanzigstes Fenster

Fabelwesen im Chorgestühl der Esslinger Stadtkirche St. Dionys

 

Dreiundzwanzigstes Fenster

Der Standort ist derzeit nicht zu lokalisieren. Der Löwenkopf ist an der Frauenkirche auf der Nordseite im Bereich der Bauhütte.

 

Heilig Abend

Maria im Strahlenkranze, Schlussstein im Münster St. Paul aus dem 15. Jahrhundert mit orginaler Bemalung. Er ist am besten von der Orgelempore aus zu betrachten.

<Home>